Rohloff Velo mit Alurahmen und Tubus Racktime Träger

geschrieben von phil | 9 Mär, 2008

Gestern bin ich nach Warschau geflogen um hier in Polen noch die letzen Vorbereitungen für die Produktion der simpel.ch Velos vorzubereiten. Heute Sonntag habe ich den ganzen Tag gearbeitet, Teile verifiziert, Probleme diskutiert und Detaillösungen ausgearbeitet.

Am meisten Spass hat dies beim neuen wegwärts tour gemacht. Hier handelt es sich um eine Adaption des recht erfolgreichen "frischluft tour" Rohloff Velos, aber mit Alurahmen und 28' Rädern. 

Es ist jedes Mal eine grosse Herausforderung wenn mal bei kleinen Stückzahlen doch eigene Wege gehen will. So lassen wir das Ausfallende (da wo das Hinterrad beim Rahmen rein kommt) für uns CNC-fräsen. Das kostet zwar eine Stange Geld, aber sorgt dafür dass wir keine Kompromisse eingehen müssen was die Funktion und das Design angeht. In solchen Fällen bin ich immer froh gleichzeitig Produktmanager und Geschäftsführer gleichzeitig zu sein, so kann ich auch mal Extras bewilligen die sonst wohl nicht drinliegen würden. 

Das Design des Rades ist vergleichbar mit dem wegwärts pro, aber durch die Rohloff und ein paar Neuheiten wirkt das Ganze nochmals aufgeräumter. Beim Gepäckträger setze ich voll auf den Tubus Racktime Alu Gepäckträger, der ein sehr intelligentes Adaptersystem für Taschen hat. Um das Lichtkabel optimal führen zu können haben wir den Träger noch etwas modifiziert und führen das Lichtkabel komplett durch die Gepäckträger-Streben:

Rohloff Ausfallende Tubus Racktime Addit Rohloff Velo mit Brooks Sattel, hinterer Teil.
Die Bilder sind nur mit der Handy-Kamera aufgenommen. Studio-Aufnahmen werden noch eine Weile dauern weil ich mit dem Finish des Rahmens noch nicht zufrieden bin. Die eigentliche Produktion startet Mitte April.

Ein paar Eckdaten zum Velo:

Rohloff Nabe mit FSA Kurbeln
Avid BB7 2008 Scheibenbremsen
Brooks B17 aged Ledersattel
Eloxierter Alurahmen aus R6 Aluminium
Tubus Racktime "Addit" Gepäckträger
Schwalbe Marathon Supreme Reifen
Ergon Griffe und in Höhe und Winkel verstellbarer ATS Vorbau
Das Gewicht schätze ich auf ca. 14.5 kg

Der Preis wird bei CHF 3280.00 liegen, es kann sein dass wir eine Einführungsaktion anbieten um dem Velo einen schönen Start zu bescheren. Der Rest der Infos folgt auf der ( bald komplett erneuerten ) simpel.ch Website.

Morgen ist nochmals volles Programm hier in Polen. Danach setze ich mich in Zug und Flieger um wohl so kurz vor Mitternacht nach Hause zu kommen. Am Dienstag Mittag gehts dann weiter nach Taiwan. Volles Programm also, aber irgendwie passt das grad und ich bin voller Tatendrang! 


3 Kommentare & 0 Trackbacks von "Rohloff Velo mit Alurahmen und Tubus Racktime Träger"

  1. wow, eine lichtkabel welches durch gabel, rahmen und gepäckträger geht dürfte wohl seinesgleichen suchen! kompliment, da sieht man dass euch etwas daran liegt wirklich gute velos zu bauen. solche details sieht man viel zu selten. ich hoffe dass euer einsatz belohnt wird. aber wenn ich mir das so aus von aussen ansehe scheint das auch der fall zu sein! simpel.ch hat ja einen gewaltigen aufschwung erlebt.

    geschrieben von marc 10 Mär 2008, 10:51
  2. hallo, ich möchte mir ein neues velo kaufen und schwanke zwischen diesem wegwärts tour und einem idwoorx ER.
    wo liegen die vorteile von dem wegwärts zum idworx? (im preis, klar)
    hat das wegwärts z.b. auch ein exzenter tretlager? die fragen eines laien...

    geschrieben von andreas maas 27 Apr 2008, 15:25
  3. Freu mich schon auf den Testbericht von der Schlumpf mit carbon drive. Aber Achtung: Die Schlumpf wird standartmäßig mit 8 mm Riementeilung angeboten. simpel.ch verwendet aber Riemen mit 11mm Teilung!!

    geschrieben von ortwin 03 Jul 2009, 12:33
Artikel kommentieren
 authimage