Shimano 2009 - SLX, LX, XT, XTR, Deore, 105er schwarz und E-Thru system

geschrieben von phil | 13 Feb, 2008

Wer denkt dass nun bald die Saison 2008 anfängt irrt gewaltig! Denn eigentlich ist die schon lange vorbei und die Velobranche rast mit Höchstgeschwindigkeit auf 2009 zu..  zumindest die Hersteller, die mehr als jeh enorm früh planen und einkaufen müssen!

Momentan ist Shimano mit den Neuheiten 2009 auf Europa Tournee. Morgen Donnerstag bin ich zum Beispiel in Wangen an der Aare eingeladen, um mir anzuhören wie einmal mehr alles revolutioniert wird!

In Schweden scheint dies schon geschehen zu sein, so habe ich soeben einen spannenden Link mit Bildern zu den neusten Gruppen erhalten. Wer Schwedisch kann, hier lang.  

Hier eine kleine Zusammenfassung:

Es gibt eine neue LX 2009, in silber und mit vielen Features der XT. Diese LX ist mehr für den Tourenbereich vorgesehen:

Shimano LX 2009
(Quelle: happymtb.org )

Als Ergänzung für den All Mountain Bereich kommt die SLX, welche sich so wie ich verstehe unter der HONE einreiht, so etwa auf LX Level:

Shimano SLX 2009 All Mountain
(Quelle: happymtb.org )

Zusammen mit Fox wurde ein neues Klemmsystem für die Vordernaben entwickeltm, das Shimano E-Thru System. Es soll steiffer sein und trotzdem einen schnellen Radwechsel ermöglichen. 

Shimano 2009 E-Thru system
(Quelle: happymtb.org )

Daneben gibt es kleine Änderungen bei XTR, XT und Deore, eine schwarze 105er Rennrad Gruppe und sogar 29 Zoll Laufradsätze!  

Gemäss Insidern soll noch mehr kommen, aber das steht noch unter Verschluss. Es ist normal, dass es für gewisse Shimano Neuheiten einen "Media Ban" gibt, schliesslich will man ja auch noch verkaufen was gerade aktuell ist! Ob im Nabenschaltungsbereich etwas gehen wir ist mehr als fraglich, aber man darf gespannt sein..! 


Artikel kommentieren
 authimage