Wie wird das Stadtvelo im Jahr 2020 aussehen?

geschrieben von phil | 12 Feb, 2008

Die aktuelle Ausgabe vom Velojournal hat einen spannenden Artikel über die Zukunft des Stadtvelos im Jahr 2020 veröffentlicht. Dazu wurden auch fünf Vertreter aus der Velobranche gebeten ihre Visionen aufzuschreiben. Natürlich hat es mich sehr gefreut, dass auch ich meinen "Senf" dazugeben durfte!

Velo Visionen
Quelle: velojournal, Illustration von Babette Maeder

Hier die im Velojournal erschienene, gekürzte Variante meiner Vision:  

«Komplexe Technik, simple Handhabung»
Kompakte, leichte Velos sind fester Bestandteil der urbanen Mobilitätskette. Diese modernen Stadtvelos sind meist faltbar und finden in der Garderobe oder hinter der Tür im Büro Platz.

Es werden kompakte 20“-Laufräder eingesetzt, welche einseitig aufgehängt sind und dadurch sehr einfach umgerüstet werden können. Der Rahmen ist dank neuen Materialien steif, aber trotzdem vibrationsdämpfend. Die Oberfläche besteht teilweise aus Solarzellen, welche Energie für die elektrischen Funktionen bereitstellen.

Die Rahmen lassen sich mit wenigen Handgriffen auf die Ansprüche verschiedener Nutzer einstellen. Im Tretlager sitzt eine stufenlos regulierbare Schaltung. Wartungsfreie Nabenbremsen werden elektronisch angesteuert. Die LED-Lichtanlage ist komplett im Rahmen integriert. Der Gepäckträger kann nach hinten gekippt und zum Veloanhänger umfunktioniert werden. Dank einem neuen Schlauchsystem muss nicht mehr nachgepumpt werden und Plattfüsse sind  Teil der Vergangenheit! Ein elektronisches Schliesssystem verriegelt Räder und Antrieb als Diebstahlschutz.

Vielleicht wird eines Tages auch die beim Treten erzeugte Energie in einem Akku gespeichert und über ein Stromkabel an den Elektromotor am Hinterrad übertragen. Dieses System würde komplett neue Rahmenformen ermöglichen. 


2 Kommentare & 0 Trackbacks von "Wie wird das Stadtvelo im Jahr 2020 aussehen?"

  1. netter beitrag, ich muss sagen ich finde deinen text am aussagekräftigsten, kompliment! aber ganz so simpel tönt das nicht..

    geschrieben von thomas 13 Feb 2008, 09:51
  2. http://www.velojournal.ch/pdfdownload.html?filename=2008_01/Evolution_oder_Velorution.pdf geschrieben von Marcel 02 Mai 2011, 17:32
Artikel kommentieren
 authimage