Katz Bikes - Innerschweizer Innovation mit gekapseltem Antrieb

geschrieben von phil | 4 Dez, 2007

Katz Bikes sind Bikes mit komplett gekapseltem Antrieb. Durch ein Telefon von Carsten Katz wurde ich wieder an diese innovativen Bikes erinnert: 

Katz Bike mit gekapseltem Antrieb

Katz Bike mit gekapseltem Antrieb

Hinter Katz stecken zwei Brüder welche diesen Antrieb aus eigenem Bedürfnis heraus gebaut haben. Als Downhiller und Tourenbiker kennen sie die extremen Anforderungen die an ein Mountainbike gestellt werden können. Vorallem bei Allwetter-Bikern. Durch ihre Arbeit in der Flugzeug Industrie hatten Sie das Know-How Ihre Ideen umzusetzen. Ganze zwei Jahre Arbeit stecken bereits dahinter! 

Die Philosophie ist klar: Der Antrieb muss geschützt sein - fahren statt warten. Es werden nur Nabenschaltungen verbaut; zur Zeit exklusiv die Rohloff Nabe. Die ersten Bikes sollen im Frühsommer 2008 ausgeliefert werden, Preise gibt es noch keine. 

Ich selber habe mich nie an ein wartungsarmes Mountainbike gewagt, finde es aber toll dass es mit Katz nun eine Entwicklung in diese Richtung gibt. Tja, die Innerschweizer halt.. Ich wünsche viel Erfolg! 


Artikel kommentieren
 authimage