Herstellung eines Carbon Bike Rahmens

geschrieben von phil | 21 Jan, 2007

Während meiner Reise nach Shenzhen konnte ich auch die Firma Carbotec besuchen. Da ich den Inhabe gut kenne wurde mir ein toller Einblick in die Produktion von Carbonrahmen gegeben. Es ist unglaublich wie viel Handarbeit hinter einem einzelnen Rahmen steckt!

Zuerst werden die Carbon-Matten zugeschnitten: Die Herstellung eines Carbonrahmen

Hier wird mit Streifen ein spezielles Muster für die Oberfläche ausgelegt:

Die Herstellung eines Carbonrahmen

Auf diese Form werden von Hand 48 Carbonstreifen aufgelegt:

Die Herstellung eines Carbonrahmen

Danach sieht der Steuerkopfbereich des Rahmens so aus:

Die Herstellung eines Carbonrahmen

Die einzelnen Bauteile des Rahmens werden zusammengefügt:

Die Herstellung eines Carbonrahmen

Danach wird der Rahmen in eine Form gelegt und danach in den Ofen geschoben:

Die Herstellung eines Carbonrahmen

Der "frisch gebackene Rahmen mit den Harzresten die manuell entfernt werden müssen:

Die Herstellung eines Carbonrahmen

Die Nachbehandlung erfordert grosses Geschick und viel Arbeit. Hier wird ein Rahmen nachpoliert:

Die Herstellung eines Carbonrahmen

4 Kommentare & 0 Trackbacks von "Herstellung eines Carbon Bike Rahmens"

  1. Hallo phil,
    habe über google diesen Eintrag gefunden.
    Ich bin auf der Suche nach den Kontakt- Internet Daten von Carbotec.
    Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.
    Wäre dir sehr verbunden.

    Schönen Gruß aus Köln
    Torben

    geschrieben von Torben Störig 14 Mai 2007, 17:44
  2. Bitte einen Text über Carbon Herstellung schreiben Danke

    geschrieben von Felix 26 Nov 2007, 18:46
  3. Hi phil,

    wie nennt man das von Dir hier beschriebene Verfahren?

    Viele Grüße aus Nürnberg
    Tanja

    geschrieben von Tanja 16 Feb 2009, 12:53
  4. Hi phil,

    ich nochmal.
    Ich soll ein Referat über ein Fertigungsverfahren von/mit Carbon halten. Könntest du mir noch ein oder zwei weitere Bilder zur verfügung stellen? Ich will keine Geheimnisse weitergebe. Ich möchte mit Bildern den groben Ablauf der Fertigung von Rahmen darstellen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Tanja

    geschrieben von Tanja Thiem 16 Feb 2009, 13:55
Artikel kommentieren
 authimage