Shimano Alfine Nabenschaltung bald auch in schwarz..

geschrieben von phil | 16 Sep, 2006

Scheinbar soll im nächsten Frühling die Shimano Alfine auch in schwarz geplant sein. Dies hat mir ein Shimano Angestellter an der IFMA in Köln erzählt. Offiziell ist das noch nicht, aber vom Design her lässt sich mit einer schwarzen Alfine schon noch was rausholen!

Ausserdem hat SRAM eine Version der iMotion 9 mit Carbon Nabenkörper vorgestellt. Natürlich ein Prototyp. Ich hab davon ein Bild gemacht, werde das dann mal noch hochladen... Bitter bleibt aber schon, dass die einzige 9-Gang Nabenschaltung auf dem Markt bislang nur mit Rücktritt und einem Gewicht von über 2 Kilo (!!) erhältlich ist.

Mein Fazit nach der IFMA in Köln: So viel Beachtung wurde dem Thema Nabenschaltung noch in keinem Jahr geschenkt. Das stimmt doch zuversichtlich für die nächsten paar Jahre!


Artikel kommentieren
 authimage