Taipei Cycle Show 2010 - Erster Tag

geschrieben von phil | 18 Mär, 2010

Dank der neuen Metro Station direkt beim Messegebäude bin ich erholt und ohne lästigen Stau an die Eröffnung der Taipei Cycle Show 2010 angekommen.

Mein erstes Meeting war mit Patrick Perugini von Dynamic Bicycles in den USA. Seine Firma hat einen Rennvelo-Schalter für die Alfine 8-Gang Nabenschaltung entwickelt. Da ich mir bei simpel.ch ein Pendlervelo mit Rennlenker durchaus vorstellen könnte bin ich an einem Muster interessiert und sollte dieses nächste Woche in der Schweiz haben. Eine Version für die 11-Gang Alfine ist bereits andiskutiert... 

Bei NuVinci wird die neue N360 Nabe vorgestellt. Einen Prototypen haben wir in der Schweiz seit einem Monat, bis jetzt war das aber noch geheim. Was ist neu?

Die Nabe ist massiv leichter, kompakter und schaltet unter Last perfekt. Der Schaltweg hat sich halbiert und der Übersetzungsbereich ist auf 360% gestiegen. Für mich eine kleine Sensation und die Grundlage für einen viel breiteren Einsatzbereich dieser genialen Getriebetechnologie. 

NuVinci N360

Ein ausführlicher Bericht zur neuen NuVinci N360 Nabe wird auf jeden Fall folgen! Erste Infos auf Englisch sind auch schon auf der NuVinci Website zu finden. 

Eine weitere Entdeckung von heute ist die FSA Metropolitan Kurbel mit 2-Gang Getriebe welches vom Lenker aus geschaltet werden kann. Im Gegensatz zur Sram Hammerschidt zielt diese Kurbel voll auf den urbanen Einsatz ab und ist preislich durchaus attraktiv. Ob sie unter voller Last wirklich so gut schaltet wie von FSA werde ich herausfinden wenn wir unser erstes Muster erhalten...

FSA Metropolitan

Soviel zu meinem ersten Tag mit News die ich teilen darf. :-)


2 Kommentare & 0 Trackbacks von "Taipei Cycle Show 2010 - Erster Tag"

  1. Das Nonplusultra wäre eine Schaltbremseinheit mit Hydraulikgeber für Scheibenbremsen. Sowas bleibt leider igendwie immer im Prototypenstadium hängen. Ansonsten schöner kurzer Abriss der öffentlichen Neuigkeiten. Da bin ich mal gespannt was noch nicht verraten werden darf... geschrieben von Alex Scheiderer 19 Mär 2010, 13:33
  2. danke für den tollen bericht, schön so offen etwas von der "front" zu hören! geschrieben von marc 26 Mär 2010, 10:01
Artikel kommentieren
 authimage