Tourenvelo mit Gates Carbon Drive Zahnriemen und Vollgepäck

geschrieben von phil | 27 Jul, 2009

In einer Woche geht's auf eine knapp zweiwöchige Velotour durch die Schweiz. Zwei Erwachsene und zwei Kinder ( 11 Monate und knapp 3 Jahre alt ), 4er Zelt, Schlafsäcke, Mätteli, Kocher, Windeln.. eine organisatorische Herausforderung. 

Vor zwei Jahren haben wir eine ähnliche Tour mit noch einem Kind unternommen, damals aber noch ohne Zelt. Um alles etwas besser planen zu können und auch die Kinder an diese Art des Reisens zu gewöhnen, haben wir dieses Wochenende eine Probetour von Maschwanden an den Lauerzersee unter die Räder genommen. Dies war gleichzeitig auch die Jungfernfahrt meines neuen Velos: 

 frischluft tour Tourenvelo mit Carbon Drive Zahnriemen

Ich habe mir ein simpel.ch frischluft tour Tourenvelo mit dem Gates Carbon Drive, Rohloff, Lowrider und Carryfreedom Gepäckanhänger zusammengebaut. Den Zahnriemen habe ich ja am Optimisten mit Kinderanhänger schon öfter gefahren, auf dem frischluft tour war das aber nun eine Premiere. Fazit: Ich habe nix gemerkt...  und vorallem nix gehört ausser dem Rauschen der Kette am zweiten Velo.

Der Carryfreedom Anhänger lässt sich sehr schön bepacken und ziehen. In der roten Ortlieb Rackpack Tasche sind alle Kleider und Liegematten verstaut, der schwarze Sack oben ist das Exped Zelt. Die schwarzen Ortlieb Taschen dienen als Küchentasche ( mit MSR Benzinkocher für die beste Rösti im Land ) und Schlafsacktasche. Die Kindersachen sind alle im Kinderanhänger. Für die zweiwöchige Tour werden noch die zwei kleineren Ortlieb Taschen für vorne dazukommen mit weiteren Kleidern etc. 

Eigentlich alles recht komfortabel und das Fahrgefühl ist erstaunlich gut. Natürlich werden damit bereits kleinere Steigungen zur Herausforderung, aber dafür hat man in den Ferien ja auch Zeit. Für mich ist es eine tolle Möglichkeit mich endlich auch mal wieder etwas mehr auf's Velo zu setzen und trotzdem viel Zeit mit der Familie zu haben. Mit den wohl über 50kg Gepäck auch ein tolles Training! 


1 Kommentare & 0 Trackbacks von "Tourenvelo mit Gates Carbon Drive Zahnriemen und Vollgepäck"

  1. Hallo Phil.
    Das tönt sehr interessant. Mehrtägige Veloreisen finde ich immer sehr spannend.
    Wohin geht denn Eure Tour? Oder fahrt ihr einfach mal los?
    Jetzt schon ganz schöne Ferien und eine unfall- und defektfreie Fahrt.
    Gruss: Chregu

    geschrieben von chregu 27 Jul 2009, 19:24
Artikel kommentieren
 authimage