Kann ein Velo mit Zahnriemenantrieb ein Auto ziehen?

geschrieben von phil | 5 Mär, 2009

Gestern hatten wir bei simpel.ch in Maschwanden Besuch von SF Einstein für einen Bericht über neue Antriebsformen am Velo. Im Vordergrund stand dabei natürlich unsere Lösung mit dem Gates Carbon Drive Zahnriemen am Optimisten. Dafür durfte ich vor der Kamera die Vorteile erklären und ein paar technische Hightlights zeigen.

Um zu zeigen, dass der Zahnriemen auch sicher nicht durchrutschen kann habe ich ein kleines Experiment vorgeschlagen. Wir haben unser Firmenauto, einen Renault Espace mit 1.85 Tonnen Leergewicht hinter den Optimisten gespannt. Sergio, unser Werkstattleiter und ehemaliger Radprofi, hat dann eindrücklich demonstriert wie ein Velo mit Zahnriemen (und starkem Fahrer) ein Auto ziehen kann. Um eine Vorschau zeigen zu können haben wir das Ereignis mit unserer Ixus Digitalkamera gefilmt: 

Der Beitrag sollte am19.03 oder 26.03 auf SF1 zu sehen sein. Hoffentlich nicht ganz so verwackelt... 


5 Kommentare & 0 Trackbacks von "Kann ein Velo mit Zahnriemenantrieb ein Auto ziehen?"

  1. nachdem ich nun meine Kette zum x-ten mal diesen winter ölen musste bin ich wirklich sehr am gates carbon drive interessiert. ich hoffe dass ihr am umverkehrstag in zürich wieder einen stand habt und dass man diesen optimisten da mal testen kann...

    geschrieben von Tom Jörg 05 Mär 2009, 17:50
  2. hallo Tom, cool mal wieder was von Dir zu hören! Klar, am Multimobil Tag sind wir bestimmt wieder. Ansonsten bei uns im Testcenter, ist mit der S9 ja nicht weit weg.. Liebe Grüsse Philip

    geschrieben von phil 05 Mär 2009, 18:13
  3. coole idee.. beeindruckend, hätte ich ehrlich gesagt einem zahnriemen nicht zugetraut.. chapeau!

    geschrieben von marc 06 Mär 2009, 10:38
  4. Finde ich auch eine tolle Idee. Viel besser als irgendwelche theoretischen Abhandllungen oder Erklärungen.

    geschrieben von Vazifar 07 Mär 2009, 20:55
  5. Sali Philip

    alles klar in der Schweiz?
    Hoffe komme bald nach Hause!
    Um den optimisten mal zu sehen und fahren und natürlich Euch zu besuchen.

    Liebe Grüsse aus Algerien

    geschrieben von Michael Gillmann 10 Mär 2009, 11:19
Artikel kommentieren
 authimage