Die Ori Faltvelo Website

geschrieben von phil | 16 Mai, 2008

Seit gestern ist die neue Ori Faltvelo Website online! Das Design hat David Worni von frühjahr gemacht:

Ori Faltvelos / Faltvelo  

Als nächster Wurf wird dann auch das Re-Design von Bike Friday kommen, dies dürfte auch in den nächsten zehn Tagen passieren. Bin mal gespannt was sich im Bereich Faltvelos bewegen lässt. :-)

Alles Thömus oder was? Artikel in der Berner Zeitung.

geschrieben von phil | 9 Mai, 2008

Heute ist in der Berner Zeitung im Bund "Geniessen" ein Artikel über "Fünf Tüftler und ihre Prototypen" und ein Artikel über "Zwei Velo-Hersteller und ihre Verkaufsmodelle" zu finden. (Der Artikel als PDF)

Der Anfang des Artikes über die Velo Hersteller ist ein Text zu simpel.ch, der auf einem kurzen Gespräch mit dem Schreibenden Mathias Born basiert:

"Als Philip Douglas mit dem Veloshop online ging, besetzte er bloss eine kleine Marktnische. Seit acht Jahren verkauft er mit seiner Firma Simpel nun bereits Velos übers Internet - direkt aus der Werkstatt in einem Zürcher Dorf heraus, ohne den «Umweg» über einen Händler. Jahr für Jahr ist seine Nische etwas breiter geworden: Pro Jahr liefert Simpel schon 3000 Velos aus. Derzeit beschäftigt Douglas 13 Mitarbeiter - und ist damit zum grössten Arbeitgeber im Dorf geworden.

Das Geschäftsmodell habe viele Vorteile, sagt Philip Douglas: «Wir haben einen direkten Kontakt zu den Kunden. Von ihnen erhalten wir Anregungen, die wir in neue Produkte einfliessen lassen.» Zudem könne Simpel wegen des einfachen Vertriebsmodells rasch auf Neuigkeiten reagieren. Und: «Unsere Velos sind 20 Prozent günstiger als vergleichbare Konkurrenzprodukte.» Ein Discount-Hersteller sei Simpel aber nicht: «Der Direktverkauf verpflichtet uns zu einer hohen Qualität», sagt Douglas. Um Retouren zu vermeiden, lege die Firma Wert auf gute und wartungsarme Komponenten. Deshalb werden etwa Nabenschaltungen und Scheibenbremsen verbaut, Kabel in den Rahmen eingezogen sowie robuste Lichtanlagen montiert.

«Am Anfang wurden wir gar nicht wahrgenommen», erzählt Philip Douglas. «Später wurden wir belächelt. Heute werden wir sehr ernst genommen und teils überschätzt.» Er mache sich aber nichts vor: «Simpel ist nach wie vor in einer Marktnische tätig.»" (Quelle BZ)

Etwas frustriert hat mich dann der erste Absatz mit dem Bericht über Thömus: 

Thomas Binggeli, Gründer von Thömus, steht dem Veloverkauf per Internet kritisch gegenüber. «Die Menschen haben unterschiedliche Voraussetzungen und Proportionen», argumentiert er. Vor dem Kauf brauche es eine ausführliche Beratung und genaue Messungen. «Es ist unmöglich, übers Netz ein auf den Kunden massgeschneidertes Velo zu verkaufen.» (Quelle BZ)

Meiner Meinung nach eine klare Verallgemeinerung. Wenn Thömu hier von Rennvelos reden würde kann ich ihm gerne zustimmen. Bei einem Citybike oder komfortablen Tourenvelo zeigt meine Erfahrung etwas ganz anderes. Hier spielen die Masse des Rahmen eine untergeordnete Rolle, nicht wie bei einem Sportgerät. Für mich tönt das etwas komisch, ich weiss dass mein Konzept bei Thömus gut bekannt und auch respektiert ist. Eine gewisse Differenzierung hätte ich da schon erwartet. Ob auf dem Bauernhof beim Rampenverkauf dann alle Kunden vermessen werden ist die andere Frage. Seinen eigenen Online Shop, wo sämtliche Bikes zum Verkauf stehen, disqualifiziert er damit auch gleich selber. 

Auf der anderen Seite ist es schön zu wissen, dass der Verfasser des Artikels gemäss seinem eigenen Blog dann bei uns an der BEA ein Velo probegefahren hat und unterdessen auch bestellt. In der engeren Auswahl stand auch ein Thömus Bike.

Fazit: Ich finde den Artikel in der BZ toll und freue mich über die Aufmerksamkeit die es uns sicher bringen wird. Die Aussage von Thömu nehme ich sicher nicht auf uns gemünzt, ich glaube es ist einfach etwas unglücklich, dass die Aussage gerade so platziert ist. Ich finde der Thömu macht eine gute Sache und ist ein genialer PR-Mann. Hub ab und schöne Pfingsten allerseits!  

Velo Kuriositäten

geschrieben von phil | 8 Mai, 2008

Am Dienstag war ich in Lausanne bei Lausanne Roule. Wir bauen ja die Mietvelo Flotte für diverse Städte in der Romandie. Bei diesem Besuch hat mir Blaize, der verantwortliche Mechaniker dort, sein Projekt "La petite Reine" vorgestellt. Jedes Velo das von La petite Reine gebaut wird ist ein Unikat und aus alten Stahlrahmen nach Wunsch des neuen Eigentümers aufgebaut. Es ist jeweils ein Designer für drei Velos verantwortlich, danach macht jemand anders wieder Beschriftung etc.

 

Danach bin ich noch bei Roger Dällenbach vorbei der für mich eine CNC Arbeit erledigt. Dabei hat er mir eine hübsche Bremsscheibe gezeigt:

Die CNC-Arbeit an der wir dran sind ist für die Gates Zahnriemen Geschichte. Ziel ist ein modulares System für Ausfallenden welches im Rahmen verschraubt wird. So sieht zur Zeit die Aufnahme dafür aus:

Und schon muss ich wieder weg.. aber die Bilder musste ich mal schnell Bloggen, find ich recht hübsch.  

Oregon Helmkamera am Singletrailer - Downhill Albishorn

geschrieben von phil | 5 Mai, 2008

Gestern bin ich endlich mal wieder etwas länger auf's Bike gekommen. Ich bin von Maschwanden aus über Mettmenstetten, Rifferswil und Hausen am Albis auf das Albishorn und dort den Grat zum höchsten Punkt entlang, runter zur Schnabellücke und dann zum Türlersee und zurück nach Maschwanden. Unterwegs war ich mit dem Transalpes mit neuen Schwalbe Nobby Nic 2.4 Reifen und dem Singletrailer. Als Passagier hat mein Sohn (und sein Panda) die tolle Aussicht genossen.

Mit dem Singletrailer auf dem Albishorn Mit dem Singletrailer auf dem AlbishornMit dem Singletrailer auf dem Albishorn

Die Abfahrt vom höchsten Punkt der Albiskette hinunter in die "Schnabellücke" wurde vor einiger Zeit ausgebaut und mit Stufen versehen. Früher ein technisch anspruchsvoller Trail mit schönen Wurzeln ist es nun ein breiter "planer" Weg mit nervigen Stufen. Früher konnte man mit viel "Flow" runterflitzen, heute ist das Fahrwerk zwar durch die Stufen gefordert, aber so richtig Spass macht's nicht mehr. Mit dem Kinderanhänger war dann die Herausforderung wieder etwas da. Die Kunst liegt darin schön langsam zu fahren damit die Federung des Trailers nicht überfordert wird, aber trotzdem nicht zu stark auf der Bremse zu sein. In steilen Stücken stösst der Anhänger gehörig und verschiebt schnell mal das Hinterrad. 

Schön zu sehen ist auch wie gut das Fahrwerk des Transalpes anspricht. Ich werde eventuell mal versuchen den Singletrailer ohne wertvolle Last (Wassercontainer statt Sohnemann.. ) zu beladen und einen Trail mit mehr Speed zu fahren. Mal sehen wie das kommt. In einem weiteren Video würde ich wohl auch versuchen die Kamera nicht so stark auf meinen Hintern auszurichten.. 

Arbeiten mit Velos - Velo Monteur / technischer Supporter gesucht

geschrieben von phil | 2 Mai, 2008

Bei der Simpel GmbH arbeiten nun bereits 13 Leute; vor fünf Jahren habe ich die erste Person eingestellt. Dank dem ständigen Wachstum haben wir nun ein stattliches Team zusammen welches mir persönlich sehr wichtig ist. Nun ist es zum ersten Mal so, dass wir nicht eine neue Stelle schaffen sondern eine existierende durch einen Abgang besetzen müssen. Sebi, unser technischer Supporter und Velomechaniker setzt sich ab Juli wieder an einen CAD-Arbeitsplatz und verlässt uns auf Ende Mai. 

Nun suchen wir dringend eine passende Person für die Endmontage unserer Velos und den technischen Support unserer Kunden. Wir bieten auch einer Person die keine Ausbildung als Velomechaniker hat eine Chance, Voraussetzung ist eine Begeisterung für Velos und ein "geschicktes Händchen"!

Die Stellen-Ausschreibung ist hier zu finden, wer kennt jemanden der / die auf dieses Profil passen würde? 

Werkstatt