Bicycle Design Blog

geschrieben von phil | 26 Feb, 2007

Wenn ich mich manchmal so im WWW bewege finde ich oft nur Schrott. Umso schöner wenn man dann mal wieder eine Perle findet!

"The Bicycle Design Blog" ist so eine Perle. Hier schaue ich öfter mal rein und staune was James alles so findet und zu schreiben weiss. Geschrieben ist zwar alles auf englisch, aber nur schon die Bilder sind einen Besuch wert! 

Es ist schön zu beobachten, wie Design in der Bike Branche wichtiger wird. Die Konsumenten identifizieren sich mehr mit Ihrem Bike und wollen nicht mehr "nur" ein XT Bike mit Rockshox...

Exklusives NuVinci Video in Deutsch

geschrieben von phil | 22 Feb, 2007

Soeben wurde mir ein Video über die Funktionsweise der NuVinci Nabe in Deutsch zugespielt! Dieses Video ist noch nirgends im WWW zu finden und ist hier exklusiv zu sehen. Viel Spass!

 

Singletrailer Kinderanhänger - Uiii, schön!

geschrieben von phil | 16 Feb, 2007

Damit ich endlich wieder ein bisschen mehr auf mein Bike komme, benötige ich einen Kinderanhänger der auch Offroad was taugt! So kann ich Biken mit Babysitten verbinden und meinen Vatertag etwas kreativer gestalten! :-)

Eigentlich gibt es da nur eine Lösung... Den Singletrailer von Tout Terrain. Auch wenn das Ding recht was kostet, genial ist der Anhänger allemal. Das Fahrvergnügen, der Komfort und die Sicherheit meines Sohnes solls mir Wert sein.

Hier ist das Prachtstück mit satten 200mm Federweg:Singletrailer

Auf der Website von Tout Terrain ist ein tolles Video das nun auch auf Youtube zu finden ist:

( Bitte Video bewerten auf Youtube! Danke.. ) 

Ganz so draufgängerisch werde ich wohl nicht unterwegs sein...

Vermutlich werden wir den Anhänger auch über velomarkt.ch vermieten. Preise und so habe ich noch keine, aber wer Interesse hat kann sich ja schon mal mittels Kommentar melden. Zu kaufen gibts den Singletrailer bei velomarkt.ch im Online Shop.

Bei einer Lieferfrist von ca 4-6 Wochen muss ich mich noch ein wenig gedulden, werde aber sicher berichten wenn ich das erste Mal unterwegs war! :-) 

 (weiter)

Velos im Winterkleid.. vergebens!

geschrieben von phil | 14 Feb, 2007

Da hat sich jemand in Aarau die Mühe gemacht und seinen Velos warme, heimelige Überzüge gestrickt.... und wo bitte bleibt der Winter?? Gemein finde ich das!

Velos im Winterkleid

Fotografiert von Monika Gillmann, danke für das Bild! :-)

wegwärts pro mit Bild Zoomer

geschrieben von phil | 13 Feb, 2007

Soeben habe ich das wegwärts pro auf der simpel.ch Website aufschalten können. Cool finde ich den Bild-Zommer, welcher auf einer modifizierten Open Source Lösung basiert. Hier gehts zur Ansicht:

wegwärts pro mit Shimano Alfine 2x8 Hybrid Schaltung

simpel.ch Erlkönig... wegwärts pro

geschrieben von phil | 3 Feb, 2007

Ich kanns einfach nicht lassen! Um das neue wegwärts pro auf der simpel.ch Website aufzuschalten fehlen mir noch die hochauflösenden Bilder und die französischen Texte.. aber eine Vorschau hier im Blog lässt mich dieses Velo schon mal mit einem kleinen Teil der Öffentlichkeit teilen! :-)

Here goes.. 

wegwärts pro

Speziell am wegwärts pro ist eigentlich so ziemlich alles.. Daran gearbeitet habe ich seit über 9 Monaten, ab März sollte die Serie erhältlich sein.

Der Rahmen hat eine recht starke "Sloping" Geometrie, das Oberrohr fällt stark ab. Ist optisch hübsch und gibt mit Gepäck mehr sicherheit beim Absteigen. Die Rohre sind aus R6 Alu (leicht und steiff), die Schweissnähte sind schön sanft und der Rahmen eloxiert mit Laserbeschriftung.

Um trotz Nabenschaltung einen grossen Übersetzungsbereich zu erhalten, habe ich vorne eine Kompaktkurbel mit zwei Kettenblättern verbaut. Kritiker werden behaupten das sein inkonsequent.. ich behaupte dass damit die Nabenschaltung einem neuen Publikum zugänglich gemacht wird. 

Zuerst wollte ich einen Shimano Alfine Radsatz verbauen, dieser ist aber erst ab Mai erhältlich und so lange wollte ich nicht warten. Ausserdem konnte ich satte hundert Franken auf den Verkaufspreis mit guten aber nicht so superexklusiven Rädern einsparen.

Die Teile sind exklusiv.. B&M LED Scheinwerfer, Schwalbe Marathon Supreme Faltreifen, Shimano Hollowtech Kurbeln, Lookin Gelsattel, Pulo R6 Gabel, Pletscher Mercur Gepäckträger, Ritchey Stütze und Lenker... macht Freude so etwas zu planen.

Vom Einsatz her ist das wegwärts pro ein perfektes Alltagsvelo; ist aber auch für Freizeit-Touren sehr gut geeignet. Hab mir überlegt hier unseren Slogan "Das Velo für den Alltag" in "Das Velo GEGEN den Alltag" umzuwandeln... Werde mich in einem weiteren Artikel mal noch mit Pro und Kontra einer 2x8 Alfine Hybrid Schaltung beschäftigen.  

Die Eckdaten:
Rahmen: Alu R6, eloxiert - 4x Herren 3x Damen Grössen
Ausrüstung: Shimano Alfine Nabenschaltung und -Dynamo, Shimano Scheibenbremsen mechanisch, B&M LED Lichtanlage etc.
Gewicht: ca. 14.8kg mit Vollausrüstung
Preis: CHF 1890.00 ( jawohl, dank Direktvertrieb, wäre sonst schwer möglich )